Über unsere Reisen

Damit du weisst, wer hinter „wielandontheroad“ und den Campingreisen in Costa Rica steckt: Wir, Christian und Bea, sind durch und durch Outdoor-Leute, am liebsten sind wir irgendwo draussen unterwegs. Nun machen wir unsere Passion zum Beruf.

2018 waren wir das erste Mal in Costa Rica, die Faszination für dieses Land blieb. So lange kennen wir auch Stephane Dähler, und als wir ihm vor etwa 2 Jahren von unserem Projekt erzählten, war auch er begeistert und unterstützt uns seither mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. So werden wir auch in Zukunft eng mit Swiss Tropical Tourism zusammenarbeiten.

Costa Rica ist nun die erste Station unseres neuen Outdoor-Leben: Unterwegs in kleinen Campinggruppen teilen wir unsere Begeisterung für dieses wunderbare Land, und zwischendurch reisen wir allein, um neue Ecken kennen zu lernen. Momentan sind wir noch in Planung unseres Reisemobils, welches wir diesen Sommer in Costa Rica bauen werden. Ab Mitte Oktober geht es dann los mit den ersten geführten Touren.

Wir sind mit voller Begeisterung mittendrin. Soeben bin ich, Bea, aus Costa Rica zurückgekehrt. Ich war 4 Monate dort, durfte im Büro von «Swiss Tropical Tourism» von Stéphane Dähler viel über den Tourismus in Costa Rica lernen und unser Projekt entwickeln. Auch war ich ein paar Wochen mit Christian unterwegs, um kleine lokale Touranbieter und Übernachtungsplätze kennen zu lernen. Wir sind meist auf offene Ohren gestossen, hatten unzählige wunderbare Begegnungen mit Einheimischen und konnten so viele interessante Bausteine für unsere Touren finden.

Komm mit uns auf eine geführte Gruppenreise im Auto und Dachzelt. Wir reisen in kleinen Gruppen, unsere Reisesprache ist Deutsch. Wir bieten auch ein Starterpaket für Camper an: 2 Tage mit uns unterwegs sein, die individuelle Weiterreise planen und dann allein losziehen. Wer lieber ganz auf eigene Faust auf Entdeckungsreise geht, ob mit Camper oder Auto, kann das auch über uns und Swiss Tropical Tourism buchen. Gerne stellen wir mit dir eine Reise nach deinen Wünschen zusammen.

Persönliches über uns

Beide sind wir seit Kindheit stark mit der Natur verbunden und viel draussen unterwegs. So haben wir uns auch draussen in der Natur kennen gelernt – beim Kajak fahren.

Christian

Als Kind verbrachte ich die Ferien am liebsten mit meiner Familie in unserem Maiensäss in Fatschel GR. Es war eine einfache Holzhütte mit einer Feuerstelle, ohne fliessend Wasser, ohne Strom. Es braucht so wenig, um glücklich zu sein.

Was gibt es Schöneres, als mit Gleichgesinnten die Natur zu entdecken. Schon früh bin ich zu den Pfadfindern gestossen und habe dort Freunde fürs Leben gefunden. Fortan waren die Ferientermine für Pfadilager reserviert. In einem Pfadilager machte ich auch die ersten Paddelversuche im Kajak. Ich schloss mich den Thurgauer Wildwasserfahrer an und war somit häufig auf dem Wasser anzutreffen.

Nach meiner Ausbildung zum Elektroniktechniker TS, war es an der Zeit für eine erste grosse Reise. Zu dritt tourten wir für drei Monate in einem Van durch die USA.

Bea

Schon immer war ich am liebsten draussen – beim Spielen mit den Nachbarskindern oder Hütten bauen im Wald. Mit der Familie waren wir auch häufig in der Natur unterwegs – beim Wandern in den Bergen oder auf Ferienreisen durch die Schweiz und Europa, oft im Zelt oder einfachen Hütten.

Nach einem 15-monatigen Aufenthalt in Miami als Au Pair, arbeitete ich in meinem gelernten Beruf als Primarlehrerin. Es zog mich aber bald wieder in die Welt hinaus. Mit einer Kollegin reiste ich als Backpacker 6 Monate durch Südamerika: Von Brasilien über Uruguay, Argentinien südwärts bis Feuerland und dann wieder nordwärts über Chile, Bolivien bis Peru.

Wieder in der Schweiz liess ich mich bei Eurotrek zur Reiseleiterin und River Rafting Guide ausbilden. Folglich wechselten sich meine Tätigkeiten ab: Primarschüler unterrichten und saisonal unterwegs sein als Reiseleiterin. Einen Sommer war ich mit Gruppen in Südfrankreich auf einem umgebauten Frachtschiff auf dem Canal du Midi unterwegs und einen Sommer verbrachte als River Rafting Guide auf der Tara im heutigen Bosnien.

Gemeinsam unterwegs

Als Wildwasserkanuten begann unsere gemeinsame Zeit und die Liebe zum Wasser ist geblieben. Heute sind wir oft auf die verschiedensten Arten in diesem Element unterwegs: Manchmal eher ruhig mit SUP und Kajak auf See, Fluss und Meer oder beim Tauchen, manchmal wilder im Raft oder Kajak auf Flüssen oder beim Kitesurfen auf See und Meer.

Häufiger aber sind wir auf festem Terrain auf Entdeckungsreise. Wir wandern oder klettern in den Bergen, streifen durch Feld, Wald und Dörfer. Wir bestaunen, was uns die Natur serviert, und geniessen die Begegnungen und den Austausch mit Einheimischen und anderen Reisenden. Auch mit dem Bike lässt sich vieles erkunden.

Am liebsten reisen wir ganz unabhängig mit unserem Fahrzeug. In Europa zurzeit mit dem Pickup mit Wohnkabine, in Costa Rica mit unserem 4×4 Bongo mit selbst entworfener Kabine auf der Ladebrücke. So zu reisen gibt uns die Freiheit, fast überall hinzukommen und dort zu bleiben, wo es uns gefällt.

Unsere erste grosse gemeinsame Reise unternahmen wir in den USA und Belize. Wir kauften uns in Florida ein Wohnmobil und waren damit eineinhalb Jahre unterwegs. Die Naturschönheiten in den vielen National- und State Parks interessierten uns, mit unserer Kamera haben wir diese festgehalten, damals noch auf Dias. Doch die schönsten Bilder und Erinnerungen sind wohl immer noch im Kopf, da braucht es keine Technik. Nebst den zahlreichen eindrücklichen Landschaften bleiben die Gefühle – mit dem Bike über den Slickrock Trail in Utah kurven, die Felsformationen im Smith Rock State Park erklettern oder dem Geplauder eines Baby-Orcas mit seiner Mutter rund um unser Kajak auf dem Meer bei Vancouver Island zu lauschen.

Für gut 2 Monate machten wir einen Abstecher nach Belize, im Gepäck unser Faltboot und die Campingausrüstung. Während 6 Wochen paddelten wir von Insel zu Insel und kehrten von Zeit zu Zeit ans Festland zurück, um Essen und Trinkwasser zu laden. Die zahlreichen Begegnungen mit Fischern draussen auf dem Meer, oder auf einer der vielen unbebauten Inseln, sind uns heute noch präsent, obwohl diese mittlerweile über 25 Jahre her sind. Auch unser anschliessendes 3-wöchiges Trekking durchs Land, meist zu Fuss oder auf der Ladebrücke eines Lasters, war geprägt von vielen Erlebnissen mit Einheimischen. Damals waren Touristen noch eine Attraktion.

Seither ist viel Zeit vergangen. Wir haben 2 Kinder grossgezogen und mit ihnen einige Ecken in Europa erkundet.

Nun kommt für uns ein neuer Lebensabschnitt. Wir machen unsere Leidenschaft zum Beruf.
Draussen leben und arbeiten, eintauchen in die Natur. Gerne teilen wir dies mit unseren Gästen und führen sie durch das abwechslungsreiche Costa Rica. Vor 5 Jahren, bei unserer ersten Reise dorthin, haben wir uns in dieses wunderbare Land verliebt. Nicht nur die Natur ist überwältigend schön, auch die Leute, die Ticos, teilen gerne ihre Lebensfreude. Mittlerweile kennen wir viele sehenswerte Orte im Land und können uns mit den Einheimischen in ihrer Landessprache Spanisch unterhalten. Das ist Lebensqualität pur!